THL Unwetter

Zu einer sehr ungewöhnlichen Alarmierung kam es in der Nacht zum 18.08.

Aufgrund eines schweren Unwetters am Vorabend über Nürnberg kam es zu so massiven Unwetterschäden in Form von Überflutungen, etc. dass neben der Berufsfeuerwehr Nürnberg auch alle Freiwilligen Wehren der Stadt Nürnberg, viele freiwillige Wehren aus dem Umland und mehrere Einheiten des THW nachalarmiert wurden.

In diesem Zuge wurden wir zunächst zu einer Einsatzstelle in die Gartenstadt alarmiert, anschließend wurden uns immer neue Einsatzstellen zugewiesen. Bis neun Uhr am Morgen unterstützten 10 Mitglieder unserer Wehr die Feuerwehr Nürnberg und konnten in der Zeit noch weitere sechs Einsatzstellen abarbeiten, indem überflutete Wohnungen, Keller und voll gelaufene Aufzugschächte leer gepumpt wurden.

Erwähnenswert ist hier die reibungslose Zusammenarbeit aller Hilfskräfte.

Besonderer Dank geht an die FF Nürnberg-Werderau, die uns zwischen unseren Einsätzen mit einer warmen Mahlzeit versorgt hat.

Alarmierung Melder / App
Einsatzstart 18. August 2023 01:11