Gefahrstoff - auslaufender Kraftstoff

Gemeinsam mit der FF Lauf wurden wir auf die A9 zum Rastplatz Wolfshöhe alarmiert, wo ein Lkw größere Mengen Diesel verlieren sollte.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits auf der Autobahn einen Gegenstand überfahren und sich dadurch ein größeres Leck in einen seiner Tanks geschlagen hat.

Durch die Kameraden der FF Lauf wurde der Diesel aus dem beschädigten Tank in Fässer umgepumpt.

Da bis zu unserem EIntreffen bereits größere Mengen ausgelaufen und auch in das Entwässerungssystem des Parkplatzes gelangt sind, wurde gemeinsam mit der Autobahnmeisterei und der Polizei erkundet, ob ein weiterer Umweltschaden entstanden ist.  Da dies nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auch das Umweltamt hinzugezogen, dass weitere Maßnahmen eingeleitet hat.

Für uns war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Einsatzstart 6. November 2023 17:51
Einsatzdauer 1,5 Std.