B1 - Brand im Freien

Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn meldeten am Samstag eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Solaranlage auf dem ehemaligen Deponiegelände, woraufhin wir von der Leitstelle alarmiert wurden.

Nach einiger Suche konnten wir einen Kleinbrand an einem Verteiler eines Strangs von Solarmodulen feststellen. Zwar konnte der Brand mit Hilfe von CO2-Löschner schnell eingedämmt werden, die Verteilung wurde allerdings komplett zerstört. Problematisch gestaltete sich daher, dass die Solaranlage weiterhin Strom produzierte, was an den nun freiliegenden Kabeln immer weider zu Lichtbögen und einem auflodern der Flammen führte.

Gemeinsam mit dem Betreiber der Anlage wurden die Module, soweit noch möglich, nach und nach vom Netz genommen. Die freiliegenden Kabel, die nicht mehr gefahrlos bearbeitet werden konnten, wurden anschließend mit Sand abgedeckt und der Bereich abgesperrt, bevor die Anlage an den Betreiber übergeben wurde.

Einsatzstart 16. März 2024 14:31