THL 1 - Straße reinigen

Mit dem Stichwort "Straße reinigen" wurden wir ins Ortsgebiet alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Pkw kam aufgrund von Unachtsamkeit in die Fahrbahnmitte, überfuhr die dortige Verkehrsinsel und kam auf dem gegenüberliegenden Gehweg zum stehen. Dabei wurde die Verkehrsinsel massiv beschädigt und die Ölwanne des Pkw aufgerissen, weshalb die Fahrbahn durch große Mengen Öl verschmutzt wurde. Da vor unserem Eintreffen viele Verkehrsteilnehmer bereits durch das Öl gefahren sind, verteilte sich die Verschmutzung auf eine Länge von ca. 250 Metern.

Als Erstmaßnahme wurden von uns auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen, der Brandschutz sichergestellt, die Ausbreitung des Ölschadens eingeschränkt, sowie in Absprache mit der Polizei die Verkehrsregelung übernommen.
Des Weiteren wurde über die Leitstelle der zuständige Straßenbaulastträger verständigt, um die Verkehrsinsel zu sichern und den Ölschaden in Augenschein zu nehmen.

Da schnell klar war, dass eine restlose Beseitigung der Ölspur mit unseren Mitteln nicht möglich war, um die Fahrbahn wieder gefahrlos freigeben zu können, wurde vom Straßenbaulastträger eine Spezialkehrmaschine bestellt.

Nach zwei Stunden konnten wir unseren Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft am Standort wieder herstellen.

Einsatzstart 22. Mai 2024 15:51