Hilfeleistungskontingent

Als Teil des Hilfeleistungskontingents im Nürnberger Land wurden wir mit einem Löschfahrzeug zur Unterstützung bei der Bewältigung des massiven Hochwassers ins Donau-Ries alarmiert.

Nachdem am Abend des 04.06.2024 telefonisch die Information an die Kommandanten erfolgte, blieb nur eine sehr kurze Reaktionszeit, bevor bereits am Folgetag um 9 Uhr der Abmarsch der Fahrzeugkolonne in Lauf erfolgte.
Die Unterbringung für die folgenden Tage erfolgte in einer Turnhalle, von dort aus wurde den einzelnen Fahrzeugen verschiedene Einsatzstellen zugewiesen.

Zu den überwiegenden Aufgaben gehörte das Auspumpen von Kellern und das schlichten von Sandsäcken, teilweise mussten auch Öltanks leer- und in Spezialbehälter umgepumt werden.

Nach drei Tagen kehrte das geamte Kontingent wieder in Kolonnen nach Lauf und anschließend zu den Heimatstandorten zurück.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Telefonisch