Rauchentwicklung im Gebäude

Mit dem Stichwort Rauchentwicklung im Gebäude wurden wir zu unserem ersten Einsatz des Jahres nach Speikern alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelt. Unter schweren Atemschutz kotrollierten mehrere Trupps das Gebäude, während im Keller mit dem Ausräumen des Kamins begonnen wurde. Parallel wurde der Kamin von aussen über dei Drehleiter gereinigt. Erst nach mehreren Stunden war der Kamin soweit gereinigt, dass er sich merklich abgekühlt hate und eine Gefahr der Brandausbreitung auf das Gebäude ausgeschlossen werden konnte.

Das angefallene Brandgut wurde vor dem Haus abgelöscht.

Zwei Stunden nach Einsatzende wurde noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt, die ebenfalls negativ war.


Einsatzart Brand
Alarmierung Meldeempfänger
Einsatzstart 11. Januar 2021 17:30
Einsatzdauer 3,5 Std.
Fahrzeuge MZF
LF 16/12
LF 10/6
Alarmierte Einheiten FF Neunkirchen
FF Speikern
FF Rollhofen
FF Kersbach
FF Lauf
Rettungsdienst
Polizei