VU Lkw, Person eingeklemmt

Zusammen mit der Feuerwehr Lauf an der Pegnitz wurden wir mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit LKW, Person eingeklemmt" auf die A9 Richtung Berlin alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass ein Gefahrgut-LKW beteiligt sei. Aufgrund der geänderten Gefahrensituation rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Am Einsatzort stellte sich die Lage glücklicherweise weniger dramatisch dar. Ein PKW war auf einen Tanklastwagen aufgefahren, der Fahrer konnte bereits durch den Rettungsdienst befreit werden. Der Tank des LKW wurde durch den Aufprall nicht beschädigt, sodass kein Benzin oder Diesel auslief. Somit beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Verkehrsabsicherung, sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Abschließend wurde noch die Autobahnmeisterei bei der Reinigung der Fahrbahn unterstützt. Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz für die beteiligten Feuerwehren beendet.

Einsatzstart 6. März 2023 10:43
Einsatzdauer 1,5 Stunden