Jugendübung

20. März 2024
Vermisstensuche gemeinsam mit BRK Jugend

Am Samstag, 23.03.24 stand für die Jugendfeuerwehr Neunkirchen eine Einsatzübung an.
Gemeinsam mit der BRK Bereitschaftsjugend aus Lauf, sowie der Feuerwehr Speikern wurde eine Vermisstensuche simuliert. Am Einsatzort angekommen stellte sich die angenommene Lage wie folgt dar: Nach einem Spaziergang verliefen sich insgesamt sechs Jugendliche in einem Waldstück und galten als vermisst. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes, wurde das Suchgebiet aufgeteilt. Gemischte Trupps aus Jugendfeuerwehr und BRK Jugend machten sich auf den Weg, um das zugewiesene Waldstück abzusuchen. Als besonders hilfreich, stellte sich hierbei der Einsatz der Wärmebildkamera der FF Neunkirchen heraus. Durch diese konnten durch unseren Suchtrupp schnell zwei der sechs Jugendlichen gefunden werden. Sie wiesen unterschiedliche Verletzungen auf, welche durch die Jugendlichen des BRK erstversorgt wurden. Anschließend wurden die Verletzten mittels Schaufeltrage zum nahe gelegenen Weg getragen und an den Rettungswagen übergeben. Auch die übrigen Vermissten konnten durch die anderen Trupps gefunden und gerettet werden, sodass die Suche nach ca. 2h beendet werden konnte.

Wir bedanken uns bei der BRK Bereitschaftsjugend aus Lauf für die Einladung und Organisation der Übung!