Anfang September fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Gegen Mittag ging es per S-Bahn nach Nürnberg. Dort war die erste Station das Feuerwehrmuseum in der Feuerwache 3. Dort gab es so viel Interessantes zu sehen, dass aus der veranschlagten Stunde schnell eineinhalb wurden, und neben der Vergangenheit kam auch die Gegenwart nicht zu kurz, da wir auch die modernen Fahrzeuge der Feuerwache beichtigen konnten.
Danach ging es auf den Weg durch die Stadt und da es sehr warm war, machten wir natürlich zur Abkühlung an einer Eisdiele halt, wo wir ein wenig dem bunten Treiben davor zuschauen konnten.
Weiter ging es zu einer Führung durch die Nürnberger Felsenkeller, wo wir auch bei ca. 14 °C der Hitze entfliehen konnten. Eine sehr wichtige Lektion, die wir dabei gelernt haben: „Bier rettet Leben“ – die Felsenkeller, die früher zur Bierlagerung angelegt wurden, dienten im zweiten Weltkrieg als Luftschutzraum und konnten so viele Leute vor den Bombardierungen schützen. Danach ging es zum Abendessen ins Heilig-Geist-Spital, wo es leckere Gerichte und kühle Getränke zum Ausklang gab. Wieder mit der S-Bahn fuhren wir zurück, und ja, die Bahn war sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt pünktlich.