VU Pkw auf BAB

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden wir gemeinsam mit der FF Lauf auf die A9 alarmiert.

Auf Höhe des Rastplatzes Wolfshöhe fuhr ein BMW auf einen Fiat auf. Durch den Aufprall wurde der Fiat in die Leitplanke geschleudert, überschlug sich und schlitterte noch ca. 80 Meter auf dem Dach weiter, bevor er auf dem Standstreifen zum liegen kam. Die Befahrerin in dem Fiat wurde durch den Aufprall schwer verletzt, der Fahrer blieb, ebenso wie der Fahrer des BMW, unverletzt. Der Rettungswagen aus Schnaittach, der kurz nach dem Unfall zufällig die Einsatzstelle passierte, kümmerte sich sofort um die Patientin und übernahm die erste Absicherung der Unfalllstelle.

Wir sicherten gemeinsam mit der FF Lauf die Unfallstelle ab, durch den VSA der FF Lauf wurde die rechte Spur gesperrt. Außerdem wurden durch uns der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen und die Unfallstelle ausgeleuchtet.

Nach gut zwei Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung Melder / App
Einsatzstart 16. Mai 2023 22:07
Mannschaftstärke 14
Einsatzdauer 2,5
Fahrzeuge MZF
LF 16/12
LF 10/6
Alarmierte Einheiten FF Neunkirchen
FF Lauf
Rettungsdienst
Polizei
Autobahnmeisterei